BZ 55 - Weihnachten 2011

Appell an die Hundehalter

Im Spätsommer dieses Jahres wurden mein Mitarbeiter und ich Zeuge wie ein schwarzer Hund eine Herde von 10 halbjährigen Jungrindern im großen Außendeich hetzte. Nach einigen hundert Metern kam ein Jungrind durch das Schnappen des Hundes an ein Hinterbein mehrmals zu Fall. Als das Rind liegenblieb, biss sich der Hund im Genick des Rindes fest. Mein landwirtschaftlicher Mitarbeiter konnte mit einem Stock das Rind befreien. Der Hundehalter – ein älterer Herr – stand machtlos an der Straße. „Das hat mein Hund noch nie gemacht“, so die Aussage des Hundehalters.

Die ehemalige Bundesstraße B431 zum alten Fähranleger ist ein beliebter Weg von Borsflether und auswärtigen Hundehaltern zum Ausführen ihrer Hunde. Die meisten Hundehalter haben ihre Hunde zu jeder Zeit unter Kontrolle – so meine Beobachtung. Einige wenige Hundehalter lassen ihre Hunde auf angrenzende Felder laufen. Sie hetzen Wild bzw. stören das Brutgeschäft der Vögel im FFH- und Vogelschutzgebiet, so berichten mir die Jäger und vereinzelt ist es mir auch schon aufgefallen. Ich appelliere an die Hundehalter, die ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben, die Tiere an einer langen Leine zu führen und die Straße nicht zu verlassen.
Peter Mohr, Bürgermeister



Dorffest Nachlese

Der Verein „Aktiv für Borsfleth“ bedankt sich recht herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr, dem Spielmannszug Borsfleth und den freiwilligen Helfern für die tatkräftige Unterstützung beim diesjährigen Dorffest. Leider gab es nur 5 Meldungen über den Verbleib der gestarteten Luftballons. Hier nun die „Ballonergebnisse“ mit Landeplatz und Namen des „Starters“ geordnet nach steigender Entfernung:
• Schmalfeld (ca. 38 km) Lasse Tewes (gefunden beim Pilzesammeln im Wald)
• Bad Oldesloe (ca. 63 km) Hilke Matalewski
• Retelsdorf/Mecklenburg (ca. 103 km) Sahra Kraiß
• Kastahn/Grevesmühlen (ca. 116 km) Jennifer Lorenzen
• Teterow/Mecklenburg (ca. 214 km) Finja Ahlhorn

Herzlichen Glückwunsch! Dafür gibt es für Finja in den nächsten Tagen einen kleinen Preis von AfB!


Veranstaltungen und Termine 2012 von „Aktiv für Borsfleth“

• Im Februar soll wieder geboßelt werden. Der Termin wird noch kurzfristig bekannt gegeben.
• Am 25. Febr. wird Kinderfasching im Gemeindehaus gefeiert.
• Im März und Oktober wird wieder ein Dartabend durchgeführt. Die Termine werden noch folgen.
• Am 11. und 12. August findet das Dorffest statt.





Sommerfest der Senioren

In Schleswig-Holstein geht man „Boßeln“, in Italien spielt man „Boccia“ und in Frankreich nennt man es „Boule“. In Borsfleth ist das Boulespiel , wie in anderen Dörfern der Region, in Mode gekommen. Dazu gehören eine kleine Kugel namens „Schweinchen“ und im besten Fall zwei schwere Stahlkugeln pro Mitspieler oder Mitspielerin und sowohl ein gutes Ballgefühl als auch eine Menge Teamgeist. Das galt es beim diesjährigen Sommerfest der Senioren zu beweisen.

Eingeladen hatten die Kirchengemeinde und die Kommune auf dem Parkplatz beim neu sanierten Gemeindehaus , ein Schotterplatz, der bei trockener Witterung durchaus geeignet ist. Aber weil es stark geregnet hatte, zog man auf den benachbarten Rasenplatz und das lang ersehnte Bouleturnier konnte mit hoch motivierten Spielern los gehen. Man hatte im zuvorigen Mai bei bestem Wetter schon fleißig geübt. Nun wurden drei Mannschaften angeleitet von drei Schiedsrichtern ins Rennen geschickt.

Schon nach wenigen Würfen tönte lautes Gelächter durchs Dorf. Man hatte unüberhörbar seinen Spaß. Binnen einer Stunde konnte das Siegerteam von Schiedsrichter Hans Mester ermittelt werden; der beste Werfer, Werner Ruhser, konnte den ersten Preis, einen Gutschein für ein gemeinsames Kaffeetrinken in der Gaststätte „Zum Aukrug“ in Empfang nehmen.
Christiane Gehner



Bin ich gut und günstig versichert?


Man sollte sich kurz Zeit nehmen, um seinen Versicherungsschutz zu überprüfen. Bin ich zu guten Konditionen ausreichend versichert?
Die Borsflether Johannisgilde bietet Euch eine gute und günstige Hausratversicherung! Des Weiteren versichern wir Euch auch gegen Induktionsschäden, Fahrraddiebstahl, Glasbruch sowie Eure hochwertigen Gegenstände.
Lasst Euch ein unverbindliches Angebot erstellen und vergleicht selbst! Sprecht uns gerne an:
Peter Mohr, Büttel 62, 25376 Borsfleth, Tel: 04824-916
Kirsten Boltzen, Büttel 100, 25376 Borsfleth, Tel.: 04824- 5159952


Alte Borsflether Ansichtskarten


„Schenkwirtschaft von H. Kahlcke Ww. Ivenfleth“
Alte Gastwirtschaft (19. Jh.) auf der ehemaligen Klosterwurt im Außendeich. Es war eine Schankwirtschaft mit Tanzsaal; nebenbei wurde auch Landwirtschaft betrieben. In den 1920er Jahren bis zum II. Weltkrieg war „Im Busch“ – auch „Der Busch“ oder „Gret‘n im Busch“ genannt – beliebtes Ausflugslokal und das Ausflugsziel auch vieler Itzehoer Bürger. Es fanden gemütliche Tanzabende und im Herbst sog. Kaffeebälle (Kaffee mit Kuchen und Tanz) statt. Am 21. April 1959 brannte das Haus ab und wurde in heutiger Form als Wohnhaus wieder aufgebaut.
Das Haus auf der Klosterwarft wurde durch die Sturmflut am 4. Februar 1825 fast völlig vernichtet. Die Bewohner konnten jedoch aus dem 2. Stockwerk durch ein Boot gerettet werden. Den Schaden des Eigentümers Jakob Ross (1771–1842) gab der Kirchspielvogt beim Amt Steinburg wie folgt an: „Schaden an Wohnungen und Gebäuden 1311 Mark, an Vieh 120 Mark, an Mobilien, Betten und Kleidern 151 Mark und an Sonstigem 100 Mark; (Anmerkung des Vogtes:) sehr arm und verschuldet.“
Weitere Besitzer waren: Meiforth (Kunstmaler), Engelbrecht, Kahlcke; heute wohnt hier die Familie Willuhn. Das Foto stammt von 1916.


Geschäftsführerwechsel Borsflether Johannisgilde

Auf der Mitgliederversammlung am 05. September 2011 wurde Kirsten Boltzen zur neuen Geschäftsführerin gewählt. Sie löst Johann Dittmer ab, der viele Jahre dieses Amt inne hatte.
Gleichzeitig hat sie auch seinen Posten als Distriktvorsteherin für den Bezirk Borsfleth übernommen und wird auch weiterhin ein offenes Ohr für unsere Kunden haben. Sie bedankt sich für dieses große Vertrauen und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.


Dorfchronik

Sollte es noch immer eine Borsflether Familie geben, die keine Chronik hat, dann wäre das ein tolles Weihnachtsgeschenk! Der Preis liegt seit Einführung des Euro unverändert bei 18,– €!! Zu kaufen bei Michael Boldt, Schulstr. 44 oder in der Gemeindebücherei während der Öffnungszeiten.


Kirchliche Nachrichten




Getauft wurden:
• Ida Donde
• Janne Ida Hellmann
• Benedikt Mein
• Laura-Linnéa Kahrau

Getraut wurden:
• Torge und Tanja Timm geb. Hauschildt
• Tim und Amrei Ursula Nebendahl
geb. Nocken

Verstorben sind:
• Gretchen Lucht geb. Kruse
• Jürgen Luttkau
• Hermann Klaus Meinert
• Peter Schröder
• Hans Thomas Thießen
• Marga Töllner geb. Heinrich


Nürnberger Elisenlebkuchen

Woher kommt dieser köstliche Geruch nach Zimt und Nelkenblüte? Das kommt mit Sicherheit nicht von dem üblichen Schmalzgebäck, welches hierzulande gang und gäbe ist. Ein altes Rezept meiner Mutter für die berühmten Nürnberger Elisenkuchen brachte weihnachtliche Grüße aus dem Fränkischen. So wurden bereits in drei Borsflether Haushalten die leckeren Weihnachtskekse liebevoll hergestellt und auch als kleine Geschenke verteilt.
Hier das Rezept für jene, die dem gleich tun möchten:

6 Eier, 400g Zucker, je 2 Messerspitzen gemahlene Nelken- und Muskatblüte, 2 Teel. Zimt, 2 Zitronen (Bio), 250g ungeschälte und gemahlene Mandeln, 250g gemahlene Haselnüsse, je 200g Zitronat und Orangeat, ca. 50 Backoblaten (4cm Durchmesser), 200g Puderzucker.

Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Zuerst die Gewürze und abgeriebene Zitronenschale, dann Mandeln, Nüsse, fein gehacktes Zitronat und Orangeat untermischen. Oblaten auf einem gefetteten Backblech verteilen. Auf jede Oblate einen Teel. geben und gleichmäßig drücken.
Die Lebkuchen bei 150 Grad 25–30 Minuten backen, dann abkühlen lassen. Für den Guss Puderzucker und Zitronensaft anrühren und die Elisenkuchen dünn bestreichen. Befolgt man das klassische Rezept, so wird Schokoladenguss für die Hälfte der Kekse vorgeschlagen.
Ich empfehle darauf wegen des hohen Sättigungsgrades zu verzichten.
Christiane Gehner



Boßelleed

Text v. Mart. Mendel, Glückstadt, 1900

Wenn‘t buten huult un störmt un weiht,
Wenn‘t früßt, dat man knackt,
Denn kaamt de Boßlers angereist
Mit Boßels, Kried un Sack,
De Schunker un de Dreiersmann,
De Grüppenspringer mit,
Se freut sik op dat lisfeld dann
Un bringt ok Kreetlers mit.
Se sünd hier fründlich opgenamen!
Lüch op, hurra! Lüch op, hurra!

Wi roopt: Jüm sind uns hier willkamen!
Lüch op, hurra! Lüch op, hurra!
Un morgen geiht dat rut in‘t Feld
Dar ward wi denn je sehn,
Dat dücht‘ge Boßlers op de WeIt
Sünd fix mit Arm un Been,
Dar wiest sik echte Manneskraft,
De hoolt wi hoch un weert,
De sik den Ehrenpries verschafft,
Ward Sieger proklameert.
Drum frisch heran, Jüm Boßelbröder!
Lüch op, hurra! Lüch op, hurra!

Raff mit de dichten Oberkleeder!
Lüch op, hurra! Lüch op, hurra!
Un is de Kampf denn bröcht to Enn‘n,
Kaamt wi torüch to‘t Maal,
So kröönt mit Ehrenpries wi denn,
Den besten Mann in‘n Saal.
Wi tröst den annern mit den Wunsch:
Kumm anner Jahr in‘t Land,
Dat se denn Ehrensieger ward
Vun‘n Boßeler Verband.
De Dreiers, Schunkers, de schöllt leben!
Lüch op, hurra! Lüch op, hurra!
De Grüppenspringers ok daneben!
Lüch op, hurra! Lüch op, hurra!



Kirchen- und Kommunalgemeinde Borsfleth - Jahresprogramm 2012 für unsere Senioren


• Mittwoch, 25. Januar, 15 Uhr, Gemeindehaus
Erste Hilfe – Tipps und Tricks von Andreas John (Johanniter Unfallhilfe)

• Mittwoch, 29. Februar, 15 Uhr, Gemeindehaus
Quiz-Nachmittag

• Mittwoch, 14. März, 15 Uhr in Wewelsfleth, Fahrgemeinschaften
Besuch bei den Wewelsflether Senioren

• Mittwoch, 25. April, 15 Uhr Gemeindehaus
„English Teaparty“ – Wir erleben Großbritannien

• Mittwoch, 16. Mai, 13.30 Uhr ab Borsflether Eiche
Ausflug nach Meldorf

• Mittwoch, 27. Juni, 15 Uhr, Gemeindehaus
Sommerfest

• Juli – Sommerpause

• Mittwoch, 29. August, 15 Uhr, Fahrgemeinschaften
Voraussichtlich Besichtigung der Firma INDAG

• Mittwoch, 26. September, 15 Uhr, Gemeindehaus
Bingo – Wir versuchen unser Glück

• Mittwoch, 31. Oktober, 15 Uhr, Gemeindehaus
Luther: Der Film

• voraussichtlich: Donnerstag, 29. November, 15 Uhr, Gemeindehaus
Jahresrückblick von Bürgermeister Peter Mohr

• Mittwoch, 12. Dezember, 15 Uhr, Gaststätte Zum Aukrug
Weihnachtsfeier

Mögliche Änderungen werden mündlich bekannt gegeben. Wir bitten um Anmeldung spätestens eine Woche vorher bei Frau Ruhser, Tel. 2186.


Bücherei wieder im Gemeindehaus oder an den alten Ort zurückgekehrt




Die Bücherei ist in den Sommerferien an ihren alten Standort im renovierten Gemeindehaus zurückgekehrt. Die Öffnungszeiten bleiben unverändert: Immer dienstags von 14.00–16.00 Uhr und von 19.00–19.30 Uhr. In den Schulferien bleibt die Bücherei geschlossen!


Die Borsflether Zeitung wünscht ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!